Blurred Background
Verantwortung

Verantwortung

Den faszinierenden Planeten Erde für all seine Bewohnerinnen und Bewohner lebenswert zu erhalten, sowie glaubhaft unser Energie - und Wirtschaftssystem ökologischer und fairer zu gestalten, ist die Motivation unseres täglichen Tuns.

Was uns ausmacht: Wir verbinden Gegensätze, die eigentlich gar keine sind.

  • eine neue Generation UND traditionelles Handwerk
  • Start Up Spirit UND 150 Jahre Geschichte
  • gemeinwohlorientiert UND ökonomisch erfolgreich
  • gelebte Veränderung UND Gewinn an Lebensqualität
  • visionär UND praxiserprobt
 
Wir stehen für eine neue Generation des Handwerks, wir leben eine neue Generation der Firmenführung.
Wir betreiben ein traditionelles Handwerk, wir sind achtsam und dankbar für Traditionen und unsere Wurzeln. Gleichzeitig haben wir die nötige Power Neues zu wagen, mutig zu sein, erschaffen die Energiewende hin zu Erneuerbaren und haben Spaß dabei eine neue Art des Wirtschaftens zu leben.

Unsere Werte

Unabhängigkeit

Unangepasstheit

Sinnhaftigkeit

Selbstwirksamkeit

Mut

Eigenverantwortung

Begeisterung

Miteinander

Optimismus

Wir bekennen uns zu unseren Werten und wollen nach ihnen handeln. Wir wollen uns nachhaltig positionieren, auf unseren Wesenskern konzentrieren und darin richtig gut sein.
Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien und Gemeinwohl sind für uns keine kurzfristigen Trends sondern eine fest verankerte Lebenseinstellung.
In all den Bereichen, in denen wir als Betrieb tätig sind, tun wir unser Bestes um möglichst ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten. Wir planen ausschließlich Heizsysteme, die nicht auf fossile Energieträger angewiesen sind. 
Ein Wasserstrahl, der von zwei Händen aufgefangen wird

Woran wir glauben und wer wir sind

Die Natur ist unser Lebensraum, die Basis für all unsere Handlungen, die Grundlage unserer Vergangenheit und unserer Zukunft. Wir von Kollar glauben fest daran, dass die dezentrale, solare Energiewirtschaft die einzige Möglichkeit ist, um Unabhängigkeit, langfristige Lebensqualität und eine zukunftsfähige Entwicklung zu gewährleisten.
Dazu braucht es ...
  • einen tiefgreifenden Wandel
  • weg von maßlosem Ressourcenverbrauch
  • weg von Konkurrenz & maximaler Profitanhäufung
  • hin zu Bildung
  • Kooperation
  • Kreativität
  • Eigenverantwortung
  • und Menschlichkeit
Wir sehen uns als Gestalterinnen und Gestalter, wollen selbst anpacken, mutig sein und Mut zum Tun weitergeben, ein gesundes Arbeits -, Wirtschafts - und Lebensumfeld selber schaffen. Wir wollen unsere Prozesse so gestalten, dass die gesellschaftlichen Herausforderungen nicht weiter verschärft, sondern durch kreative Lösungen bewältigt werden.
Und wir sind fest davon überzeugt:

Es gibt für alles eine Lösung

Die Zukunft hängt von unserem Handeln ab! Allerdings darf man nicht jede Handlung danach beurteilen, ob sie die ganze Welt retten kann, denn dann wird sich nichts tun. Wenn wir jedoch Handlungen danach beurteilen, ob sie Dinge ein wenig besser machen, dann entstehen ungeahnte Chancen.
Diese gilt es zu erkennen und umzusetzen!

Jeder auch noch so kleine, aber positive Beitrag ist es wert, geleistet zu werden. Nichts ist ohne Wirkung.

Thermische Solarkollektoren

Unsere Vision

  • Wir bekennen uns zum Aufbau der dezentralen, solaren und ökosozialen (Energie-) Wirtschaft, für uns die einzige Möglichkeit, um auf globale Veränderungen und gesellschaftliche & ökologische An- bzw. Herausforderungen eine Antwort zu bieten!
 
  • Auch in unserem Umfeld, sowie in der gesamten Branche, gilt es gängige Geschäftspraktiken zu hinterfragen und Maßnahmen entlang der Zuliefer- und Wertschöpfungskette zu fördern, die ökologische, ökonomische und soziale Standards sichern.
 
  • Ganz im Sinne von "Think globally, act locally" sehen wir die effektivsten Möglichkeiten innerhalb unseres Einflussbereiches – mit konkreten Maßnahmen in unserem lokalen Umfeld, im Betrieb und bei uns selbst.
 
  • Wir statten so viele Gebäude wie möglich sinnvoll mit erneuerbaren und effizienten Energien aus. In unserem täglichen Tun arbeiten wir an einer neuen, anderen Art des Wirtschaftens und haben dabei Spaß, sind glücklich und erfolgreich.
 
  • Wir bewirken einen positiven Unterschied für uns, unsere Kunden, unsere Gesellschaft und für unseren wunderbaren Planeten!
 
Nahaufnahme einer Hand, die ein Blatt hält, mit einem Wald im Hintergrund

Unsere Mission

Was können wir jetzt ganz konkret tun?
Wir sind davon überzeugt, dass jeder Betrieb, unabhängig von Branche und Größe, seinen individuellen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft leisten kann.

Energieeffiziente Produkte

Wir versuchen mit energieeffizienten Produkten und innovativen Haustechnikkonzepten den Energieverbrauch unserer Kunden zu minimieren. Erneuerbare Energien sind aktiver Klimaschutz!

Unsere Lieferanten

Wir wählen unsere Lieferanten nach Umwelt-Kriterien, um so eine Reduktion der Ressourcenverbräuche in der Zulieferkette sicher zu stellen.

Unser Betrieb

1980 haben wir die erste thermische Solaranlage geplant und errichtet, eine der ersten Solaranlagen Österreichs. Seit 2016 ist die Firma Kollar CO2 neutral. 2017 feierten wir unser 150-jähriges Jubiläum. Voller Energie und Tatenkraft freuen wir uns auf die nächsten 150 Jahre um aktiv die Zukunft zu gestalten!

Nachhaltige Finanzierung

Wir haben uns für die Umweltbank Gunskirchen als Hauptbank entschieden, die nachhaltige Unternehmen finanziert, statt an Finanzmärkten zu spekulieren, damit neue sozial-ökologische Angebote in unserer Gesellschaft entstehen.

Elektro-Mobilität

Um unseren CO² Ausstoß stätig zu verringern, wird unser Angestellten-Fuhrpark ausschließlich mit Elektro-Mobilität betrieben. Bei unseren Montage-Fahrzeugen setzen wir auf Tourenoptimierung und schrittweise Umstellung auf E-Mobilität.

Recycling

Wir achten bei der Demontage auf die Wiederverwendbarkeit der Produkte und Materialien, um durch eine fachgerechte Entsorgung bzw. Trennung das Recycling wertvoller Rohstoffe zu erleichtern.
Gegenüber unseren Kundinnen und Kunden ist uns eine transparente und faire Angebots-, Vertrags- und Preisgestaltung wichtig. Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit Garantie und Gewährleistungsansprüchen, sowie aktives Beschwerdemanagement und Konfliktlösung. Sinnstiftende Arbeitsplätze in der Region zu schaffen ist für uns immens wichtig. So können wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Wir sehen betriebliche Mitentscheidung, Transparenz und kreative Teilnahme durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Chance und Gewinn. Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter gilt für uns als wichtigstes Qualitätsmerkmal unseres Betriebes.
Erfahre mehr darüber in unserer Gemeinwohl-Bilanz. Es ist hier bereits einiges geschehen, aber selbstverständlich gibt es auch noch genug zu tun! Erfolgreich können wir nur sein, wenn wir ein mit Freude vollgepacktes Leben führen, das für uns selbst und andere einen Sinn ergibt - und zwar jeden Tag.
Wir freuen uns wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten.

Es vergeht kein Tag, an dem du nicht Einfluss auf die Welt um dich herum nimmst. Alles was du tust, macht einen Unterschied und du musst entscheiden, welche Art von Unterschied du machen möchtest.

Jane Goodall